Jochen Waibel

Stimmhaus® Senior Coach und International zertifizierter Mediator

__ Diplom-Arbeits- und Stimmpsychologe, Sportpsychologe
__ International zertifizierter Mediator: Wirtschaft, Familienunternehmen & Familie, mit interkulturellem Blick
__ Systemischer Gestalt-Organisationsberater

Verbands-Mitgliedschaften

BDP (Sektion Wirtschaftspsychologie – Leitung der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein), BMWA Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V., Mediation D A CH (Leitung Fachgruppe Stimme und Mediation), zugelassener Mediator der Hamburger Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte an der HK-Handelskammer Hamburg; DGSS, BDG, … : Eine Übersicht finden Sie in der Network-Linkliste hier!

 

Jochen Waibel
1962 wurde ich ins Vierländereck Baden-Württemberg, Bayern, Österreich/Austria, Schweiz/Switzerland geboren. Aufgewachsen bin ich im Raum württembergisches Allgäu – Friedrichshafen und Lindau/Bodensee, Bregenz/Vorarlberg/Austria, St. Gallen/Schweiz. Zuhause bin ich in meiner Wahlheimat Hamburg, Vater zweier Söhne. Schon mein Unternehmer-Großvater pflegte ab der Nachkriegszeit Geschäftskontakte nach Hamburg.

Studium …
der Arbeitspsychologie, Sport und Sportpsychologie sowie Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg. Aus- und Weiterbildung in Systemischer Gestalt- und Organisationsberatung (IGW), Interkulturelle Familien- und Wirtschaftsmediation (Akademie von Hertel, Mediation D A CH, Handelskammer Hamburg u.a.), Atem- und Stimmtraining sowie klassischem Gesang und Rezitation. Außerdem Rhetorik und Sprechwissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg.
Prägende, lehrreiche und sehr erfreuliche erste Arbeitserfahrungen sammelte ich direkt nach dem Abitur als Käser in einem Emmentalerwerk.

1995 …
gründete ich das private Institut STIMMHAUS® Stimme. Führung. Mediation. mit Sitz in Hamburg-Winterhude. Als Pionier der Stimmpsychologie entwickelte ich den Begriff der „Stimmpersönlichkeit“ sowie den zugehörigen Stimmhaus-Stimmpersönlichkeits-Test.
Dialog- und Kommunikations-Experte in der Dialog- und Führungskultur von Unternehmen und Familienunternehmen. Akkreditierter Berater und Coach bei diversen Berater- und Coachingpools sowie von Employer Assistant Programmen. Geschäftsführung, Vorstandstätigkeit. Reden und Vorträge zu diversen Themen. Fachbuchautor.

Als Arbeitspsychologe und Systemischer Gestaltcoach entwickelte ich den dialogischen Ansatz einer Konfliktmoderation, den „Konflikt-Dialog“ als stimmiges Instrument der Familien- und Wirtschaftsmediation. Im Netzwerk mit KollegInnen arbeiten wir darüber hinaus mit einem wirkungsvollen Instrument des Stressmanagements („Less Stress“) sowie einem dialogischen Führungskonzept: die „Führungs-VITA“ innerhalb einer Führungskultur, die Vertrauen und Partizipation ermöglicht und erwünscht.

Überzeugen Sie sich von meiner Arbeitsweise, lesen Sie mein
neuestes Fachbuch

Kommunikationskultur in Familienunternehmen.
Unternehmer im Gespräch – von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung

Bestellen Sie gerne hier, direkt und portofrei beim Autor!