Neid und Scheitern

Vergleich ist der Wettstreit des Scheiterns

Lagerdenken gab es schon immer. Besonders häufig lässt sich in Familien und Familienunternehmen ein von Neid angefeuertes Verhalten beobachten. Um die Verteilung des Erbes und die Regelung der Unternehmensnachfolge entwickelt sich mitunter eine Dynamik, die sich zum Teil nicht mehr bändigen lässt. Man denkt gegeneinander, statt für- und miteinander. Daraus wird der Spaltkeil Zugehörigkeit: Zu wem gehöre ich und zu wem keinesfalls? Wer für die anderen ist, stellt sich gegen mich. Der Loyalitätskonflikt nimmt seinen Lauf. (…)

Vier Formen der Konfliktwährung Neid grenzen das familiäre Aktionsfeld ab:
Der ehrgeizig-stimulierende Neid, (…), der feindselig-schädigende Neid, (…), der depressiv-lähmende Neid, (…), und der empört-rechtende Neid. (…)

Lesen Sie hier meine Kolumne

im aktuellen Fachmagazin für Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und Kommunikation:
Die Mediation, Ausgabe Quartal II / 2022
Die Mediation – Vergleich Scheitern | Die Mediation (die-mediation.de)

Text: Jochen Waibel