Nachfolge Familienunternehmen

(c) Immobilienwirtschaft (www.haufe.de/immobilien): Nachfolgeplanung, Unternehmensnachfolge

Was passiert mit der Firma, wenn ich in Rente gehe? Eine Frage, die viele mittelständische
Immobilienunternehmer zwar umtreibt – aber nicht genug, um rechtzeitig zur Tat zu schreiten. Oft wird es dann zeitlich eng. Denn Nachfolger wachsen nicht an jeder Straßenecke.

In der Fachzeitschrift Immobilienwirtschaft erschien im Novemberheft 2020 ein Artikel über die Nachfolge in Familienunternehmen. Ich stand als Interviewpartner zur Verfügung.

(…) Dass die meisten Unternehmer Gedanken über die Firmennachfolge so lange wie möglich vor sich herschieben, weiß auch Wirtschaftscoach Jochen Waibel aus Hamburg aus seiner Tätigkeit. Das sei „menschlich verständlich, aber klug ist das nicht“, sagt er. Im Grunde
sei es ähnlich wie bei einem Testament: Auch kein einfaches Thema – aber es sei ebenfalls besser, damit nicht bis ins hohe Alter zu warten.

Bei der Frage nach der Zukunft des Unternehmens spielten neben betrieblichen Aspekten auch viele psychologische Themen eine Rolle, erklärt Waibel. Für Vollblut-Unternehmer sei der Rückzug emotional gesehen oft nicht einfach. Das bestätigt die DIHK-Umfrage.  Demnach haben 38 Prozent der Unternehmer Schwierigkeiten damit, loszulassen. (…)

Der Titel bringt die Herausforderung stimmig auf den Punkt: „Schon angefangen?“ Wohl wissend, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Nachfolgeplanung verschlafen. So früh wie möglich gilt es, die Nachfolge zu planen. Neben einer vorausschauenden Planung wird auch deutlich gemacht, dass die Chemie stimmen muß. Das persönliche Bekenntnis des Unternehmers Hugo Sprenker mag  ermutigen, sich jetzt der Nachfolgefrage zu stellen, nicht irgendwann später: „Ich habe mich lange allein auf die Qualifikation eines potentiellen Nachfolgers konzentriert. Dabei zählt die Chemie viel mehr.“

Lesen Sie hier den Beitrag von Jelka Louisa Beule

*

Mehr über Familienunternehmen lesen Sie in meinem Buch:

buch familienunternehmen

Jochen Waibel
„Kommunikationskultur in Familienunternehmen.
Unternehmer im Gespräch – von
Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung.

„Die Buddenbrooks für Manager“ DIE ZEIT


Bestellen Sie portofrei direkt hier
>>bestellen