Geistesgegenwärtig Zeit vergessen

Illustration (c) Paul Waibel: Zeit essen Seele auf

Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Reifezeit

Zu jedem Jahresstart wird uns der Zeitbegriff ins Bewusstsein getrieben. Der Kalender schreibt weiter, ein neues Jahr, gar eine neue Dekade beginnt: 2020 steht jetzt oben auf, die Zwanziger Jahre!

Bereits im September 2019 ging es auf einem Kongress an der Universität Hamburg um Zeit. „Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Systemische Dimensionen der Zeit“ lautete der Titel des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft
für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). 950 Besucher begeisterten sich über drei Tage dafür. Dimensionen der Zeit – was heißt das eigentlich genau?

Langsam, Woyzeck, langsam; eins nach dem andern; Er macht mich ganz schwindlig. Was soll ich denn mit den zehn Minuten anfangen, die Er heut zu früh fertig wird? Woyzeck, bedenk Er, Er hat noch seine schöne dreißig Jahr zu leben, dreißig Jahr! macht 360 Monate, und Tage, Stunden, Minuten! Was will Er denn mit der ungeheuren Zeit all anfangen? Teil Er sich ein, Woyzeck.
(aus: Georg Büchner, Woyzeck)

Lesen Sie hier meine Kolumne

im Fachmagazin für Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und Kommunikation:
Die Mediation, Ausgabe Quartal IV / 2019

Text: Jochen Waibel