Gotthard-Basis-Tunnel und das Versagen der Deutschen Bahn im Güterverkehr
Der Gotthard-Basis-Tunnel, das weltweit längste Bauwerk seiner Art, wurde heute eröffnet:
- 57 Kilometer Länge
- 17 Jahre Bauzeit: aber planmäßig!
- Baukosten: ca. elf Milliarden Euro
- 28,2 Millionen Kubikmeter Gestein aus den Alpen gebrochen
- 2400 Arbeiter im Einsatz
Während in Europa Mauern gebaut werden und Zäune gezogen verbindet hier nun eine Nord-Süd-Achse den europäischen Kontinent. Nicht zufällig in der Schweiz, hier denkt man in Verkehrsfragen voraus, im Gegensatz zu Deutschland.
Eine enorme Leistung der Schweizer Planer, auch mit Hilfe deutscher Firmen, währenddessen auf deutscher Seite die Rheinschiene veraltet vor sich hin dümpelt und Güterbahnhöfe geschlossen werden. Dies ist dem Verkehrsminister entweder egal oder er ist überfordert. In jedem Fall ist unser Verkehrsminister eine Fehlbesetzung. Dies wird anschaulich dargelegt in einer Doku im SWR-Fernsehen vom 18.5.2016:
Deutsche Bahn versagt beim Güterverkehr
betrifft
-Autor Hermann Abmayr zeigt, wie die Bahn heute noch mit Techniken von vorgestern arbeitet, während beim LKW modernste Technologie eingesetzt wird. Was früher noch mit der Bahn kam, wird heute oft nur noch auf der Straße angeliefert. Zum Beispiel die Bananen aus den Nordseehäfen. Dabei zeigt der Schweizer Lebensmittel-Händler Migros, dass es auch anders geht. Nicht nur in die Bananenreifereien kommen die empfindlichen Früchte auf dem Schienenweg. Die Hälfte aller Waren werden in den Zentrallagerns des Unternehmens per Bahn angeliefert.