Stimmhaus ist 25

fünfundzwanzig (c) Paul Waibel

Happy Birthday, STIMMHAUS®!

1995 gründete ich das Stimmhaus. Gründung hieß in diesem Fall: Ich ließ das Kunstwort STIMMHAUS als Wortmarke schützen: ®

Viel wurde unter diesem Namen entwickelt, manches wird noch weiter zu entwickeln sein. Wir: das ist die Gemeinschaft der Menschen, die mich inspirierten und täglich inspirieren, mit denen ich mich berate und im Gespräch bin.

Viele Projekte trugen zum Erfolg der fünfundzwanzig Jahre bei, manche Projekte scheiterten, aber meist war ich recht produktiv und schöpferisch unterwegs.

Auch andere Unternehmen, Institute, Gruppierungen feiern 2020 ihr fünfundzwanzigjähriges Jubiläum: in Hamburg wurde vor fünfundzwanzig Jahren die Kunsthalle durch die Galerie der Gegenwart erweitert, die Hamburger Künstlergruppe KottwitzKeller gab ihre erste Jahresausstellung, das katholische Bistum Hamburg ist erstaunlicherweise auch nicht älter, die Deutsche Telekom AG sowie die  Deutsche Post AG entstanden aus der Privatisierung des Staatsunternehmens Deutsche Bundespost, die Pflegeversicherung wurde in Deutschland eingeführt, Christo und Jean-Claude verhüllten den Reichstag in Berlin, Jürgen Klinsmann war in England der Fußballer des Jahres. Aber auch Todesfälle kennzeichnen das Jahr 1995: der Verleger Gerd Bucerius starb, ebenso Konrad Zuse, der Erfinder des ersten funktionstüchtigen Computers. Wer blickt dieses Jahr noch auf fünfundzwanzig Jahre zurück? Schreiben Sie es mir.

Natürlich bin ich auch gespannt, welche Impulse ab 2020 auf das STIMMHAUS® einwirken werden. Was wird in fünfundzwanzig Jahren zur Fünfzig-Jahr-Feier zu feiern sein und von wem? Veränderungen prägen die Welt und auch das STIMMHAUS® bewältigt stets von Neuem disruptive Prozesse. Kreative Umformungen sind schon immer die unternehmerische Herausforderung für alle, die auch in der Zukunft gestalten wollen.

Seien Sie willkommen in unseren schönen Räumen in der Himmelstraße in Hamburg!

Herzlich,
Ihr Jochen Waibel

P.S. Palindrom
Der 02.02.2020 ist ein besonderes Datum: es lässt sich von vorne und von hinten identisch lesen: 02022020. Es wird deshalb als palindromisches Datum bezeichnet. Ein Palindrom lässt sich stets von vorne und von hinten lesen, so wie beispielsweise die Namen ANNA oder OTTO.
Das letzte palindromische Datum war der 11.11.1111, also vor 909 Jahren. Das nächste Datum, welches sich auch „rückwärts laufend“ lesen lässt, wird am 12.12.2121 sein, also in 101 Jahren.