Vier Bücher. Neu: „Buddenbrooks für Manager“

Jochen Waibel ist neben seinen Tätigkeiten als Berater, Coach und Mediator auch als Autor aktiv. Das ‚Stimmige‘ ist dabei zum Kompass der Stimmhaus®-Methode geworden.
Bestellen Sie portofrei direkt hier beim Autor die Printausgaben dieser 4 Buchtitel
(2016) Jochen Waibel KOMMUNIKATIONSKULTUR IN FAMILIENUNTERNEHMEN. Unternehmer im Gespräch – von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung. Haufe
(2000/2012) Jochen Waibel ICH STIMME. Das Stimmhaus-Konzept für die Balance von Stimme und Persönlichkeit. EHP
(2010) Jochen Waibel »SCHWEIGEN SIE NOCH ODER STIMMEN SIE SCHON?« STIMMPERSÖNLICHKEIT – FÜHRUNG – DIALOG Keine Angst vor Konflikten. EHP
(2011) Jochen Waibel (Hg.) POESIE DER STIMME. VOM ZAUBER DES SCHÖNSTEN INSTRUMENTS. edition stimmhaus
>>bestellen Autorenwidmung: Bitte um Mitteilung auf Bestellformular

(2016) Kommunikationskultur in Familienunternehmen
Unternehmer im Gespräch – von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung

„Buddenbrooks für Manager!“ DIE ZEIT

BUCH DES MONATS 11.2016   Wirtschaftsmagazin „Der Handel“

Preis: € 34,95  >>bestellen
Haufe Freiburg München Stuttgart, Hardcover,
288 Seiten; ISBN: 978-3-648-08967-5

Familienunternehmen führen und verändern: Viele Familienunternehmen sind über Generationen erfolgreich und bewahren dabei ihre ganz eigene Identität. Dieses Buch zeigt, wie Traditionsbewusstsein und Innovation in Einklang gebracht werden, und erklärt, wie transparente Kommunikation dazu beiträgt, dass selbst einschneidende Veränderungsprozesse gelingen. Namhafte Familienunternehmer geben persönliche Einblicke zu Themen rund um Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen und Familie.

  • Sonderfall Familienunternehmen: private Fürsorge und unternehmerische Wertschöpfung
  • Führung mit den drei Kompetenzen: Lösen, Entscheiden und Dialog führen (LED)
  • Kommunikation zwischen Nähe und Distanz: Teamrollen richtig einsetzen
  • 
Wie Kommunikation Konflikte verhärtet oder löst
  • 
Unternehmer sprechen über Nachhaltigkeit und stimmiges familiäres Handeln

Inhaltsverzeichnis Blick ins Buch  MargotFraser-Grußwort-Kommunikationskultur-in-Familienunternehmen-Waibel-2016 ∞ Leseproben:

  1. http://stimmhaus.de/digitalisierung-disruption-sowie-disruptive-innovation-und-transformation-von-familien-unternehmen/
  2. http://stimmhaus.de/grossvaeter-und-grossmuetter-als-vorbilder-und-portalfiguren-von-unternehmern/
  3. http://stimmhaus.de/adidas-und-puma-innerfamiliaere-konkurrenz-verbaute-den-blick-auf-nike/

Gespräche mit:
 Herbert Zötler und Niklas Zötler von der weltweit ältesten Familienbrauerei Zötler GmbH in Rettenberg/Allgäu,
Norma und Henning Beeken vom Hof Eggers in der Ohe und Beeken Gartenbau,
Michael Weiss von Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG im Westallgäu,
Dr. Francesca Rosenberger vom Hotel Gabrielli in Venedig sowie Hotel Waldhof auf Herrenland in Mölln,
Dr. August Oetker von der Dr. Oetker AG Bielefeld,
Wolfgang Grupp von der Trigema Wolfgang Grupp e.K. in Burladingen,
Carsten Henning von der Räder-Vogel Räder- und Rollenfabrik GmbH und Co. KG in Hamburg,
Dr. Christine Sasse und Laura Sasse von der Dr. Sasse AG München/London
sowie Originaltönen zahlreicher Unternehmensvertreter von A wie Adidas bis Z wie Zündapp.

Arist von Schlippe, Prof.Dr., Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU):
„Charmant und eingängig werden hier die zentralen Fragestellungen vorgestellt, mit denen die Familie des Familienunternehmens konfrontiert ist. Durch die Interview-Zitate erhält das Buch eine eindringliche Unmittelbarkeit. Für mich war es eine besondere Lesefreude!“

Hanna Grabbe DIE ZEIT:
„Die Buddenbrooks für Manager. Jochen Waibels Buch bietet einen sehr persönlichen Einblick in deutsche Familienunternehmen und erzählt spannend von Söhnen und Patriarchen. Ein lebendiger Ausschnitt deutscher Unternehmenskultur.“

Margot Fraser,  Gründerin Birkenstock USA sowie Ernst & Young Entrepreneur 1997, im Grußwort:
„… wie viele interne Komplikationen hätte man vermeiden können, wenn man den Kommunikationsvorschlägen dieses Buches von Jochen Waibel gefolgt wäre!“

(2000/2012) Jochen Waibel ICH STIMME. Das Stimmhaus-Konzept für die Balance von Stimme und Persönlichkeit

ich_stimme_waibel_cover-2012Preis: € 19,00  >>bestellen
EHP-Verlag Andreas Kohlhage, 2000/2012

252 Seiten; ISBN: 978-3-9804784-3-4
Inhaltübersicht, Pressestimmen, Vorwort, Buchauszüge
Das erste Lehr- und Übungsbuch für alle, die im professionellen Bereich über ihre stimmliche Entfaltung die Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen wollen, oder umgekehrt über die Entfaltung der Persönlichkeit ihre Stimme entwickeln wollen. Ich komme mit meiner Stimme nicht an meiner Persönlichkeit vorbei. Wenn ich dies als Chance erkenne, so bin ich Stimme. Ich Stimme!

Es ist erstaunlich, dass ein so grundlegender Ansatz einer psychosomatischen Funktion bislang noch nicht in systematischer Form vorgestellt worden ist.“ Stephen Schoen im Vorwort

„Erhellend und einladend!“ DIE ZEIT

„Arbeiten Sie an Ihrer Stimme – damit Sie den richtigen Ton treffen. Buchtipp: Jochen FocusWaibel, Ich Stimme.“
FOCUS, 1/2008

(2010) Jochen Waibel »SCHWEIGEN SIE NOCH ODER STIMMEN SIE SCHON?« STIMMPERSÖNLICHKEIT – FÜHRUNG – DIALOG Keine Angst vor Konflikten!

Fuehrung_VitaPreis: € 22,00  >>bestellen
EHP-Verlag Andreas Kohlhage, 2010

203 Seiten, Abb., Tab.; Farbdruck und Fadenbindung;
ISBN: 978-3-89797-301-5
Vorwort sowie Inhaltsverzeichnis finden Sie hier

Nach seinem Erfolgstitel „Ich Stimme“ (Be Your Voice) erweitert Jochen Waibel die Stimmhaus®-Methode für den Organisationsbereich um seine Technik des ‚Konfliktdialogs’ sowie um die Rolle der Stimmpersönlichkeit: für Führungskräfte, Mitarbeiter in Organisationen und ein breiteres Publikum.
Die Dialogfähigkeit und die Dialogkultur ist der Nährboden bei der Entwicklung einer gemeinsamen Konflikt- und Kommunikationskultur mit Mediationskompetenz in Unternehmen und Teams, privaten und geschäftlichen Partnerschaften, zwischen Nationen und Kulturen, in der Bildung, in Familien und bei der Stärkung einer Work-Life-Balance.
Dabei bestimmt die Stimme – Voice – wesentlich die Qualität der Begegnung: Teamentwicklung, Führung, Familien- und Wirtschaftsmediation profitieren von der stimmpsychologischen Wirkung und Ausstrahlung der Stimme.

Aus dem Vorwort von Dr. Christine Kaul: „(…) verantwortungsvolle Konfliktarbeit vorzuleben, dies macht die Stimmigkeit als Führungsperson aus. Jochen Waibel gelingt es mit diesem Buch, diese hoffnungsvolle Vision für Unternehmen und ihre Akteure anschaulich = ›anhörlich‹ zu vermitteln. Sein Vorhaben, Kraft und Motivation zu vermitteln für eine konstruktive betriebliche Konflikt- und Dialogkultur, ist ihm hervorragend gelungen. (…)“

(2011) Jochen Waibel (Hg.) POESIE DER STIMME. VOM ZAUBER DES SCHÖNSTEN INSTRUMENTS

Poesie-der-Stimme-Jochen-WaibelPreis: € 9,99  >>bestellen
Erschienen in der edition stimmhaus bei BOD, 2011

124 Seiten; ISBN 978-3-84232-970-6;
Mit einem Echo von Jochen Waibel.
Auf dem Titel die Nymphe Echo von A. Cabanel.

Stimme ist das Innerste was wir Menschen haben. Die Poesie der Stimme ist meine Liebeserklärung an die Stimme, eine Hommage an die „Botschafterin der Persönlichkeit“, die Stimmpersönlichkeit. Das Stimmhaus also von seiner ganz poetischen Seite. Mit Gedichten und Texten von Ausländer, Bobrowski, Brecht, Celan, Domin, Goethe, Grimmelshausen, Günderode, Härtling, Hebel, Heine, Huchel, Jandl, Kempner, Knodt, Körner, Krolow, Lenau, Lessing, Mayröcker, Morgenstern, Müller-Jahnke, Ovid, Paoli, von Platen, Rilke, Sachs, Schwitters, Waibel sowie Andersen mit ‚Die kleine Meerjungfrau‘ und einer Anekdote von Lichtenberg im Echo.

… ein sehr stilles, beredtes Buch, welches einen freundlich entlässt, nachdem man es eine gute Weile auf sich wirken ließ. Die Anthologie überrascht durch die stimmige Textauswahl, die nicht den großen Namen, sondern die Qualität der Aussage in den Vordergrund schiebt.“
A. Flitz, Gesangspädagogin BDG
„(…) Man erhält durch die vom Herausgeber gewählte Ordnung interessante Wirkungen, wenn Gedichte aus ganz verschiedenen Jahrhunderten nebeneinander stehen (…).
Vox Humana, Juni 2011

20 Jahre Stimmhaus® * Stimmhaus®-Kalender 2015

Stimmhaus-Kalender-2015Preis: € 20,20  >>bestellen

Da der Kalender zeitlos schön ist und er erfreulich positiven Anklang fand, ist er nach wie vor zu bestellen (danke für die vielen freundlichen und anerkennenden Rückmeldungen).
Blättern Sie hier rein – Viel Spaß!
Stimmhaus-Kalender-2015_Photographien-von-Jochen-Waibel_20-Jahre-Stimmhaus

2015 feierte das Stimmhaus®zwanzigjähriges Jubiläum! Wir starteten deshalb in das Jubiläumsjahr mit einem eigenen Kalender, um das Stimmhaus® aus einer ungewöhnlichen Perspektive heraus zu würdigen: Photographien von Jochen Waibel zeigen verschiedene Meeresmotive von einer etwas untypischen Lese- und Vortragsreisetätigkeit 2014 durch das Mare Baltikum, die Nordsee, den Ärmelkanal, den Atlantik und das Mittelmeer.

StimmhauslogIch wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Jochen Waibel