Henning Voscherau 13.8.1943 – 24.8.2016

henning-voscherau-gema%cc%88lde-cut
Portrait Henning Voscherau im Rathaus

Henning Voscherau war von 1988-1997 der Erste Bürgermeister Hamburgs. Heute war die Trauerfeier im Thalia Theater, dem Spielort seines Vaters Carl Voscherau, in der Nähe am Alstertor befand sich zudem seine Kanzlei und Arbeitsplatz.

Seine Zeit als Bürgermeister war auch für mich sehr prägend. Er war der erste Bürgermeister Hamburgs den ich mit seiner Wahl bis zu seinem Rücktritt mit erleben konnte. Es war überhaupt meine erste Wahl als Hamburger Bürger. Zwei Jahre zuvor war ich nach Hamburg gekommen.

Es gibt viel zu erzählen über Henning Voscherau. Für mich ist das Wichtigste die folgende Begebenheit:

In einem persönlichen Gespräch zwischen uns im Alstertal antwortete er als Bürgermeister a.D. sinngemäß auf meine Frage, was er vom aktuellen Bürgermeisterkandidaten seiner Partei halte, dass die Statur eines Kandidaten letztendlich erst sichtbar werde, wenn die Person im Amt sei. Die Person wachse in sein Amt hinein und zeige letztendlich erst dann seine wirkliche Statur, Haltung und sein Rückgrat.

Diese Antwort fand ich angemessen und wertvoll, sie hat mich wieder und wieder begleitet in meiner Arbeit mit Führungspersönlichkeiten. Wiederholt hat sich diese Aussage bestätigt, wenn eine Person sich in der Führungsaufgabe mehr oder eben auch weniger zur Persönlichkeit entwickelte.